Mir selbst war es immer wichtig meine HiFi Geräte im Wohnzimmer zur Geltung kommen lassen. Gleichzeitig sollten sowenig Kabel wie möglich zu sehen sein (Kabel zum Fernseher liegen mittlerweile im Kabelschacht :-) ). Da maßgefertigte Hifi Möbel mehrere tausende Euro kosten, machte ich mich ran, mir selbst ein HiFi Lowboard zu konstruieren. Das ganze natürlich aus Eichenholz in Kombination mit Rohstahl.

 

 

 

Alles fing an mit dem Stahlgestell

Stolze drei Meter lang 60 cm Tief und 50 cm Hoch.

 

Im nächsten Schritt wurden die Eichenplatten gefertigt. Der Boden, sowie die Deckplatte. Die Seitenteile, das Regelsystem sowie zwei Türen und die Rahmen für die Türen welche mit Akustikstoff überzogen sind. 

Nachdem alle Eichenteile an das Stahlgestell geschraubt wurden und das Regelsystem montiert wurde, folgten die Türen. Links sollte es eine Eichenholztür sein, in dem der Drucker platz findet, rechts sollte der Subwoofer rein. Da es sich um Front + Donwfire Sub handelt, habe ich sowohl in der Bodenplatte das passende Loch gefräst, sowie die Tür mit Akustikstoff bespannt. den Rahmen gibt ein Eichenholzrahmen. 

 

Neben den beiden kleineren Türen gibt es zwei lange Türen welche einmal nach unten und einmal nach oben aufklappen. Die obere Tür ist ebenfalls mit Akustikstoff bespannt, damit der Center Lautsprecher dort seinen Platz findet. Hinter der unteren Eichenholzplatte finden sich allerlei Abspielgeräte sowie ein Denon AVR x4400h.

 

Eine Besonderheit; in der Oberplatte, wurde ein Modul zum Kontaktlosen laden meines iPhones eingebaut. Somit muss ich es lediglich auf das Lowboard legen um es zu laden :-)